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Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 25 € (fünfundzwanzig Euro). Der monatliche Beitrag richtet sich nach der jeweiligen Sparte (z. B. Leistungs- oder Breitensport) und der zugehörigen Mannschaft und wird in der Beitragsordnung festgelegt.
Die Kündigung kann a) im Breitensport zum 30.06. und 31.12 eines jeden Jahres erfolgen b) im Leistungssport zum 30.06. eines jeden Jahres gemäß § 5 der Vereinssatzung erfolgen.
Die Aufnahmegebühr in Höhe von 25 € ist mit dem ersten Beitrag zu entrichten.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für Vereinszwecke gemäß der Satzung und den Datenschutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) bzw. der DSGVO erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, vom Verein Auskunft über diese Daten zu erhalten.
Ich bestätige, dass ich die im beiliegenden Merkblatt (siehe Anhang) abgedruckten Informationspflichten gemäß Artikel 12 bis 14 DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen habe.
Ich willige ein, dass die von mir (freiwillig) angegebenen Kontaktdaten (Vorname, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse) zu Vereinszwecken genutzt und bei Bedarf an andere Mitglieder des Vereins weitergegeben werden dürfen (z. B. für WhatsApp-Gruppen). Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen kann. Eine Weitergabe zu Werbezwecken erfolgt nicht.
Es besteht sowohl ein berechtigtes öffentliches Interesse an den Ergebnisberichten von Wettkämpfen als auch an Einblicken in Trainingsphasen (z. B. in der Vorbereitungszeit). Dies kann Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien (inklusive Social Media) zur Folge haben und unter anderem den Vornamen der Athlet:innen beinhalten. Bei Personen, die älter als 16 Jahre sind, ist die Veröffentlichung zu Vereinszwecken grundsätzlich zulässig. Für Minderjährige geben die Erziehungsberechtigten mittels Opt-in ihr Einverständnis zur Veröffentlichung in Print- und Onlinemedien.
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Die Wettkampf-Pässe werden elektronisch beim CCVD e.V. (offizieller Cheerleading Verband) beantragt. Hierfür ist der Upload eines Fotos der Athletin/des Athleten in den geschlossenen Bereich der Online-Plattform des Verbands erforderlich. Die Athlet:innen und Erziehungsberechtigten sichern hiermit zu, dass sie über alle Rechte (insbesondere urheberrechtliche Nutzungsrechte) an diesem Foto verfügen, die erforderlich sind, um das Foto zu verarbeiten und zu nutzen, insbesondere es zu speichern. Mit dem Upload werden dem Verband und dem Betreiber des CCVD-Backoffice diese Rechte zeitlich und räumlich unbefristet als einfaches Nutzungsrecht eingeräumt.
Teamwear darf nur im Sinne des Vereinszwecks verwendet und nicht zu gewerblichen Zwecken oder im Kontext sexueller Dienstleistungen eingesetzt werden. Bei Verstößen kann ein Schadensersatz in individuell festzulegender Höhe fällig werden.
Social Media Richtlinien
Wir legen großen Wert darauf, dass unser Verein, unsere Mitglieder und unser Logo in sozialen Medien verantwortungsbewusst dargestellt werden.
Wichtige Regeln für die Nutzung von Social Media:
Wir erwarten von allen Mitgliedern, dass sie sich im Sinne unserer Vereinswerte verhalten und diese auch in der Öffentlichkeit sowie auf Social Media vertreten.
Sollten Verstöße gegen diese Richtlinien festgestellt werden, behält sich der Verein vor, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, bis hin zum Ausschluss des betreffenden Mitglieds.
Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereitzustellen. Dieses Merkblatt erfüllt diese Informationspflicht.
Verantwortlich im Sinne des § 26 BGB ist der geschäftsführende Vorstand des Sharks Cheer Squad e.V., Ebertplatz 14, 50668 Köln. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch jeweils zwei Vorstandsmitglieder des geschäftsführenden Vorstands gemeinsam vertreten. Einer der beiden muss entweder die 1. Vorsitzende, die 2. Vorsitzende oder die Geschäftsführerin sein.
Sharks Cheer Squad e.V.
Ebertplatz 14, 50668 Köln
E-Mail: info@sharks-cheerleading.de
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z. B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Sportbetriebs). Ferner werden personenbezogene Daten zur Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb an die zuständigen Cheerleading-Fachverbände weitergeleitet.
Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen, einschließlich der Berichterstattung hierüber, auf der Internetseite des Vereins, in den Auftritten des Vereins in sozialen Medien sowie auf Seiten der Fachverbände veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO. Bei diesen Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und die Teilnahme am Wettkampfbetrieb der Fachverbände.
Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung auf Basis einer Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a) in Verbindung mit Artikel 7 DSGVO.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmenden zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht.
Personenbezogene Daten der Mitglieder, die am Wettkampfbetrieb der Cheerleading-Fachverbände teilnehmen, werden zum Erwerb einer Lizenz, eines Wettkampfpasses oder einer anderen Teilnahmeberechtigung an den jeweiligen Fachverband weitergegeben.
Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Volksbank Köln Bonn eG (oder das jeweilige Kreditinstitut) weitergeleitet.
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft nach § 5 der Vereinssatzung werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.
Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu einer Mannschaft sowie besondere sportliche Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation sportlicher Ereignisse und Erfolge und der jeweiligen Zusammensetzung der Mannschaften zugrunde. Alle Daten der übrigen Kategorien (z. B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.
Unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen stehen den betroffenen Personen die folgenden Rechte zu:
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.
(Mit dem Bestätigen dieser Einverständniserklärungen im Online-Formular erkläre ich, dass ich das Merkblatt zur Kenntnis genommen habe.)